gms | German Medical Science

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie
73. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
95. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
50. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie

21. - 24.10.2009, Berlin

Schrauben oder Stifte? Eine biomechanische Studie zur winkelstabilen Versorgung bei distaler Radiusfraktur

Meeting Abstract

  • I. Mehling - Klinikum der Johannes-Gutenberg-Universität, Zentrum für Unfallchirurgie und Orthopädie, Mainz, Germany
  • D. Klitscher - Klinikum der Johannes-Gutenberg-Universität, Zentrum für Unfallchirurgie und Orthopädie, Mainz, Germany
  • L. P. Müller - Klinikum der Johannes-Gutenberg-Universität, Zentrum für Unfallchirurgie und Orthopädie, Mainz, Germany
  • A. Hrubesch - Klinikum der Johannes-Gutenberg-Universität, Zentrum für Unfallchirurgie und Orthopädie, Mainz, Germany
  • W. Sternstein - Klinikum der Johannes-Gutenberg-Universität, Zentrum für Unfallchirurgie und Orthopädie, Mainz, Germany
  • P. M. Rommens - Klinikum der Johannes-Gutenberg-Universität, Zentrum für Unfallchirurgie und Orthopädie, Mainz, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie. 73. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 95. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, 50. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 21.-24.10.2009. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2009. DocWI52-1028

doi: 10.3205/09dkou453, urn:nbn:de:0183-09dkou4534

Published: October 15, 2009

© 2009 Mehling et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Fragestellung: Die operative Versorgung der distalen Radiusfraktur mit winkelstabiler Plattenosteosynthese hat sich etabliert. Die vorliegende biomechanische Studie untersuchte die Fragestellung, ob die Stabilisierung des distalen Fragmentes mittels winkelstabiler Schrauben oder winkelstabiler Stifte ein besseres Ergebnis bezüglich der Steifigkeit bei einer extraartikulären distalen Radiusfraktur erbringt.

Methodik: 8 humane, frische Radiuspaare wurden verwendet. Als Frakturmodell diente eine extraartikuläre, distale Radiusfraktur (AO 23-A3). Die Osteosynthese erfolgte mit einer multidirektionalen winkelstabilen Platte. Die Knochen wurden für den Paarvergleich in 2 Gruppen randomisiert. In Gruppe I erfolgte die Fixierung des distalen Fragments mit 7 winkelstabilen Schrauben, in Gruppe II mit 7 winkelstabilen Stiften. Das proximale Fragment wurde in beiden Gruppen mit 3 Schrauben fixiert.

Alle Proben wurden in einer Materialprüfmaschine unter Torsion bis 1,5 Nm getestet sowie bis 100 N unter axialer Belastung in Prozeduren von 1000 Zyklen. Die Steifigkeit wurde aus den ersten 6 langsamen Zyklen bezüglich Torsion und axialer Belastung bestimmt. Im weiteren Testablauf wurden die Änderungen zu den primären Ergebnissen untersucht. Der Wilcoxon Test wurde herangezogen, um statistisch signifikante Unterschiede auszumachen. P-Werte ≤ 0,05 wurden als signifikant erachtet.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen: In den ersten 6 Lastzyklen zeigten sich in den 8 Paarvergleichen keine statistisch signifikanten Unterschiede. Statistisch signifikant wurden die Unterschiede jedoch über die Dauer der Tests (1000 Zyklen) mit p=0,008. Dabei zeigten die Konstrukte mit winkelstabilen Schrauben im distalen Fragment (Gruppe I) signifikant höhere Steifigkeiten als die Konstrukte mit winkelstabilen Stiften (Gruppe II). Die medianen Steifigkeitswerte bezogen auf die Torsion betrugen nach den ersten 6 Zyklen in Gruppe I 10,8 Ncm/° (Mittelwert: 10,4 Ncm/°) und in Gruppe II 9,6 Ncm/° (Mittelwert: 10,1 Ncm/°). Unter axialer Belastung betrugen die medianen Steifigkeitswerte in Gruppe I 193,1 N/mm (Mittelwert: 188,2 N/mm) und in Gruppe II 136,6 N/mm (Mittelwert: 163,3 N/mm). Nach 1000 Lastzyklen war die mediane Torsionssteifigkeit in Gruppe I noch zu 90,1% und in Gruppe II zu 63,3% erhalten. Die mediane Steifigkeit unter axialer Belastung blieb nach 1000 Zyklen in Gruppe I zu 90,1% erhalten, wohingegen die Steifigkeit in Gruppe II bei 0% lag.

Die hier vorgestellte biomechanische Studie zeigte statistisch signifikante Unterschiede zwischen der Fixation mit winkelstabilen Schrauben und winkelstabilen Stiften im distalen Fragment nach 1000 Lastzyklen. Die Verwendung von Schrauben im Vergleich zu Stiften zeigte deutlich erhöhte Steifigkeiten. Winkelstabile Schrauben sollten daher bei der Osteosynthese einer distalen Radiusfraktur bevorzugt werden.