gms | German Medical Science

80th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

20.05. - 24.05.2009, Rostock

Intracranielle Komplikation bei akuter Sinusitis im Jugendalter

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author Yvonne Oeser - Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Chemnitz
  • Robert Stumpf - Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Chemnitz
  • Jens Oeken - Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Chemnitz

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 80. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Rostock, 20.-24.05.2009. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2009. Doc09hnod365

doi: 10.3205/09hnod365, urn:nbn:de:0183-09hnod3652

Published: April 17, 2009

© 2009 Oeser et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Eine 13-jährige Patientin mit zunehmenden Halbseitenkopfschmerz rechts, Lichtscheuheit und Einschränkung des Allgemeinzustandes wurde unter dem Verdacht einer Migräne in die Kinderklinik aufgenommen. Im Schädel-CT, welches zum Ausschluss einer Raumforderung durchgeführt wurde, zeigte sich intracranielle Luft temporal rechts. Daraufhin erfolgte eine NNH-CT, welches eine Sinusitis sphenoidalis rechts und eine Sinusitis ethmoidalis beidseits erbrachte. Eine MRT zeigte neben den Lufteinschlüssen auch Flüssigkeit temporal.

Es wird eine funktionell- endoskopische Nasennebenhöhlenoperation mit Navigation durchgeführt, hierbei findet sich entzündlich veränderte Schleimhaut, aber kein Pus. In der relativ großen Keilbeinhöhle ist kein Knochendefekt sichtbar, die Schleimhaut wird entfernt und Tachosil aufgebracht. Unter Antibiose mit Rocephin und Metronidazol kam es postoperativ zur raschen Besserung der Beschwerden. In der Kontroll-MRT war der intracranielle Befund unverändert und zeigte eine deutliche Kontrastmittelaufnahme.

Aus diesem Grunde wird eine neurochirurgische Sanierung angeschlossen.

Auch bei fehlenden nasalen Symptomen muss an eine akute Sinusitis als Ursache eines Hirnabszesse gedacht werden.