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Das „diagnostische Mosaik” der Indikationsstellung zur Antirefluxchirurgie bei der primären gastroösophagealen Refluxkrankheit
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Published: | May 17, 2010 |
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Einleitung: Zunehmend löst die Multikanal-intraluminale Impedanz-pH-Metrie (MII-pH-Monitoring) die 24-Stunden-pH-Metrie als Standardverfahren der Refluxdiagnostik ab. Die diagnostische Aussage wird um wertvolle Informationen, durch Darstellung einzelner Refluxereignisse anhand der Impedanz und die Möglichkeit der Symptomkorrelation, ergänzt. Die Bedeutung für die Indikationsstellung zur Antirefluxchirurgie ist allerdings noch nicht schlussendlich geklärt.
Material und Methoden: Wir berichten über Erfahrungen mit der Implementierung der Impedanz-pH-Metrie in einem Labor für gastrointestinale Funktionsdiagnostik (n=70 Patienten). Die neuen diagnostischen Informationen werden in das „ diagnostische Mosaik ” eingeordnet, und die Indikationsstellung durch Impedanzkriterien ausgeweitet.
Ergebnisse: Für die Indikationsstellung zur Antirefluxchirurgie wurden Information der Endoskopie (Refluxösophagitis, Barrett-Ösophagus, Axiale Hiatushernie), der „ PPI -Test ” (teilweises/ vollständiges/kein Ansprechen), klassische pH-Metrie-Kriterien (DeMeester Score/Fraktionszeit mit pH <4) sowie die Impedanzkriterien (saure und schwach-saure Refluxereignisse in 24 Stunden) und die Symptomkorrelation berücksichtigt. Der Leidensdruck der Patienten wurde mit einem detaillierten Symptomfragebogen bewertet. Mit der laparoskopischen Fundoplicatio wurde gute Symptomkontrolle erzielt, sowohl bei auf klassischen pH-Kriterien basierender Indikationsstellung, als auch bei erweiterten Indikationskriterien, basierend auf der Impedanzmessung.
Schlussfolgerung: Für die Indikationsstellung zur laparoskopischen Fundoplicatio steht ein komplexes „diagnostisches Mosaik” zur Verfügung: Die morphologischen Informationen der Endoskopie, der PPI-Test, die „klassischen” pH-Metrie-Kriterien, die Impedanzkriterien, sowie die Symptomkorrelation können heute als Basis für Therapieentscheidungen dienen, mit guten chirurgischen Ergebnissen.