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Laparoskopische Cholezystektomie nach kombinierter Pankreas-/Nierentransplantation (PNTX)
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Published: | May 17, 2010 |
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Einleitung: Die laparoskopische Cholezystektomie (MIC-CHE) ist mittlerweile Standardtherapie bei der symptomatischen Cholezystolithiasis. Zur Zeit ist wenig bekannt über Ergebnisse nach MIC-CHE bei Patienten nach PNTX. Immunsupprimierte Diabetiker haben ein besonders hohes peri-und postoperatives Risiko für jegliche Komplikationen.
Material und Methoden: Retrospektiver Fallserienreport von 4 Patienten mit MIC-CHE nach kombinierter PNTX.
Ergebnisse: 4 Pat. (2 weiblich, 2 männlich) wurden im Mittel 52±18 Monate nach PNTX bei sympt. Cholezystolithiasis laparoskopisch operiert. Bei allen Pat. war eine Adhäsiolyse notwendig. Die mittlere OP-Dauer betrug 106±43 min., ein Verfahrenswechsel war bei keinem der Pat. notwendig. Es konnten keine intra- und postoperativen Komplikationen verzeichnet werden. Die Transplantatorganfunktion war stabil. Bei einer Pat. wurde die bestehende Immunsuppression (IS) (Sirolimus) aufgrund möglicher Wundheilungsstörungen pausiert. Bei den anderen 3 Pat. wurde die bestehende Triple-Drug IS (Tacrolimus, MMF, Steroid) perioperativ fortgeführt. Es erfolgte eine intraoperative single-shot Antibiose mit Ceftriaxon.
Schlussfolgerung: Die laparoskopische Cholezystektomie ist auch nach simultaner Pankreas-/Nierentransplantation durchführbar. Wie bei Patienten mit stattgehabten größeren visceralchirugischen Eingriffen ist auch bei diesen Patienten mit Adhäsionen und der Notwendigkeit einer Konversion zum offenen Vorgehen zu rechnen.