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Wirksamkeit und Verträglichkeit von Clostridium-histolyticum-Kollagenase bei Patienten mit Dupuytrenscher Kontraktur: Ergebnisse einer offenen Studie
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Published: | September 16, 2010 |
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Fragestellung: In Europa ist injizierbare Kollagenase eine nicht-operative Therapie in Erforschung mit nachgewiesener Wirksamkeit in der Behandlung der Dupuytrenschen Kontraktur (DC). Um die bisherigen Ergebnisse zu ergänzen, untersuchten wir die Wirksamkeit und Verträglichkeit von bis zu 5 Kollagenase-Injektionen mit einem Studienprotokoll, welches den klinischen Einsatz nachbildete.
Methodik: In der vorliegenden neunmonatigen, offenen Studie mit 20 Zentren konnten DC-Patienten mit Beugekontraktur von mind. 20° bis zu 3 Kollagenase-Injektionen (0,58 mg) pro Gelenk (bis zu 5 Injektionen/Patient) innerhalb von 30 Tagen erhalten. Der primäre Endpunkt war der klinische Erfolg, definiert als Abnahme der Kontraktur auf 0-5 Grad 30 Tage nach der letzten Injektion (Tag 30). Nach der ersten Injektion in ein priorisiertes Gelenk konnten die Patienten wählen, ob sie bis zu 2 weitere Injektionen in den selben Strang oder aber in Stränge anderer betroffener Gelenke erhalten wollten, unabhängig davon, ob die Behandlung des ersten Gelenks klinisch erfolgreich war. Unerwünschte Ereignisse (UE) wurden überwacht.
Ergebnisse: Hinsichtlich des primären Endpunkts zeigten 71% der Metakarpophalangeal- (MP; n=343) und 41% der proximalen Interphalangealgelenke (PIP; n=244) eine Reduktion der Kontraktur auf 0-5°. Von den Gelenken, an denen kein klinischer Erfolg beobachtet wurde, zeigten 66% (66/100) der MP-Gelenke und 38% (55/144) der PIP-Gelenke eine 50%ige Abnahme der Kontraktur nach Kollagenase-Injektion. Bezogen auf den Bewegungsumfang betrug die mittlere Verbesserung vom Ausgangswert (±SD) bis Tag 30 33,0±16,2° für die MP-Gelenke und 27,5±18,5° für die PIP-Gelenke. Die am häufigsten berichteten UE waren lokalisiertes Ödem, Blutergüsse, Schmerzen, Schwellung und Spannungsgefühl; die meisten UE sistierten ohne Behandlung. Zwei schwerwiegende UE wurden mit der Behandlung assoziiert: eine tiefe Beinvenenthrombose (möglich) und eine Tendonitis mit partieller Sehnen-/Ligamentruptur (wahrscheinlich).
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse dieser offenen Studie, die den klinischen Einsatzes imitiert, untermauern die Wirksamkeit von Kollagenase in der Therapie der DC in MP- und PIP-Gelenken. Der klinische Erfolg und die Verbesserungsraten waren mit denen aus strengeren kontrollierten, klinischen Studien vergleichbar.