Article
Kommunikation trainieren via eLearning. ein neuer Ansatz zu blended learning.
Search Medline for
Authors
Published: | August 5, 2010 |
---|
Outline
Text
Im Rahmen eines neuen Längsschnittcurriculums der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf wird seit zwei Semestern im Fach Psychosomatik eLearning in Kombination mit Schauspielpatientengesprächen zur Vermittlung ärztlicher Gesprächskompetenz eingesetzt. Durch eLearning wird eine Auslagerung der Wissenvermittlung (Theorie) zugunsten einer besseren Nutzung der Fertigkeitenvermittlung (Kommunikationstraining) in der Präsenzlehre möglich. Auch das eigenverantwortliche Lernen der Studierenden kann so gezielt gefördert werden. Auf der eLearning-Plattform "ILIAS" finden die Studierenden neben den wichtigen Informationen zu einzelnen psychosomatischen Krankheitsbildern auch Erläuterungen zu spezifischen Kommunikationstechniken sowie ein Fallbeispiel mit dazugehörigen Aufgaben. Zukünftig sollen verstärkt auch Videos mit verschiedenen Interaktionsgeschehen und entsprechende eLearning-Aufgaben eingesetzt werden, um den Studierenden weitere übungsmöglichkeiten anzubieten.Erste Evaluationsergebnisse zeigen, dass das Konzept von den Studierenden gut angenommen wird. Weitere im aktuellen Semester eingeführte eLearning-Varianten dieser Konzeptionen sollen vorgestellt werden.