gms | German Medical Science

14. Grazer Konferenz – Qualität der Lehre: New Horizons in Teaching and Learning

22. - 24.04.2010, Wien, Österreich

Ärztin und/oder wissenschaftliche Mitarbeiterin?

Poster

Search Medline for

14. Grazer Konferenz – Qualität der Lehre: New Horizons in Teaching and Learning. Wien, Österreich, 22.-24.04.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10grako28

doi: 10.3205/10grako28, urn:nbn:de:0183-10grako286

Published: November 18, 2010

© 2010 Keeling et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Poster

Vorgeschichte: Im Rahmen meiner Fachärztinnenausbildung waren eines Tages meine Arbeitsmäntel nach einer Abteilungsrotation und dem Sommerurlaub auf Grund eines Irrtums nicht mehr vorhanden. Die beantragten neuen Mäntel trugen ein neues Namensschild. Um die Frage zu beantworten, ob das Schild mit der zusätzlichen Bezeichnug ,,Wissenschaftliche Mitarbeiterin" in der ersten Zeile zu einem möglicherweise verminderten oder vielleicht zu einem besseren Verständnis der ärztlichen Berufsbezeichnung/Berufstitels beitragen könnte, unternahmen wir die vorliegende Untersuchung.

Methode: Es wurde eine Fragebogenuntersuchung von ärztlichen KollegInnen, Studenten, Patienten, Pflegepersonen, sowie von nicht-medizinischen Personen durchgeführt um das Verständnis bezüglich der beiden Namensschilder (alt und neu) des Ärztearbeitsmantels mittels offener Fragen und Ja/Nein Fragen zu eruieren. Dazu wurden den Probanden Fotos beider Versionen der auf Arbeitsmänteln angebrachten Namensschilder vorgelegt. Der Befrager trug keinen Arbeitsmantel um einen diesbezüglich möglichen Bias zu minimieren.

Zusammenfassung: Die Untersuchung versuchte der Frage der Erfaßbarkeit der Bezeichnung Dr. in der zweiten Zeile des neuen Namensschildes auf Ärztearbeitsmänteln nachzugehen [1].


Literatur

1.
Mörth AP, Hey B. Geschlecht und Didaktik. Graz: Grazer Universitätsverlag; 2010.