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Die akute Sigmadivertikulitis bei jungen Patienten – eine aggressivere Erkrankung?
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Published: | May 20, 2011 |
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Einleitung: Nach wie vor gibt es in der Literatur eine kontroverse Diskussion über die Verlaufsform der akuten Sigmadivertikulitis (SD) und deren Management bei jungen Patienten mit Divertikelerkrankung. Ziel dieser Studie war es, die klinische Präsentation und das Outcome von Patienten ≤ 40 und > 40 Jahren zu vergleichen.
Material und Methoden: Von Januar 1998 bis Juni 2010 wurden alle Patienten mit einer akuten SD prospektiv eingeschlossen (Gruppe I: ≤ 40 J.; Gruppe II: > 40 J.). Da die Wahrscheinlichkeit eines Erstereignisses bei jungen Patienten naturgemäß höher ist als bei älteren, und dies zu einer Überschätzung des Risikos einer freien Perforation bei jungen Patienten führen kann, wurde neben dem Alter auch zwischen Erstereignis und Rezidiv unterschieden.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 1019 Patienten eingeschlossen: 513 (69 ≤ 40 J., 444 > 40 J.) hatten ein Erstereignis und 506 Patienten ein Rezidiv (20 ≤ 40 J., 486 > 40 J.). Das Risiko für eine gedeckte oder freie Perforation unterschied sich weder für ein Erstereignis (gedeckte Perforation: 30,4% vs. 29,5%, p = 0,875; freie Perforation: 26,1% vs. 23,9%, p = 0,69) noch für ein Rezidiv (gedeckte Perforation: 15% vs. 8,2%, p = 0,287; freie Perforation: 5% vs. 4,1%, p = 0,846) zwischen beiden Altersgruppen. Ebenso gab es keinen Unterschied in Hinblick auf die Rate an Notfalleingriffen (21,3% vs. 15,1% p = 0,125), Diskontinuitätsresektionen nach Hartmann (11,2% vs. 9,2%, p = 0,8) sowie konservativen Therapieversagern (3,4% vs. 4,9%, p = 0,607) zwischen jüngeren und älteren Patienten.
Schlussfolgerung: Die akute SD hat bei jüngeren Patienten (≤ 40 J.) keinen aggressiveren Verlauf und kein erhöhtes Risiko für eine freie oder gedeckte Perforation im Vergleich zu Patienten > 40 Jahre. Die Indikation zur Therapie der akuten SD sollte nicht vom Alter, sondern vom aktuellen Entzündungsausmaß und der individuellen Situation des Patienten abhängig gemacht werden.