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Komplexe Bauchwandrekonstruktion: Klassifikation und Management basierend auf einer Analyse von 133 konsekutiven Faellen
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Published: | September 27, 2011 |
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Einleitung: Die retrospektive Analyse von 133 komplexen Bauchwandrekonstruktionen anhand eines neuen Klassifikationssystems, und die Entwicklung eines Algorhythmus zur operativen Behandlung
Material und Methoden: 133 Patienten mit komplexen Bauchwandhernien wurden in der Zeit von 2005-2009 operativ versorgt. Die Bauchwanddefekte wurden wie im folgenden klassifiziert: (A) Normale Wundheilung; (B) Gestörte Wundheilung; (C) Kontaminierte Wunde; (D) Signifikante Gewichtsreduktion; (E) 'Loss of abdominal domain'
Ergebnisse: Die 'separation of components' Technik wurde in der überwiegenden Anzahl der Fälle verwendet. Frühzeitige (≤1Jahr) Rezidive wurden in Gruppe B (Patienten mit Wundheilungsstörung) beobachtet. In dieser Patientengruppe konnte die Rate von Hernien-Rezidiven durch die gleichzeitige Verwendung eines (biologischen) Dermis-Implantates (acellular dermal matrix, ADM) reduziert werden.
Schlussfolgerung: Die Rekonstruktion von komplexen Bauchwanddefekten mit autologem Gewebe sollte insbesondere bei Patienten mit zu erwartenden Wundheilungstörungen mit einem ADM Implantat in 'underlay' Technik augmentiert werden, um frühzeitige Rezidive zu vermeiden.