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Seltene Komplikation an der DIEP-Lappen-Anastomose nach Mammarekonstruktion durch einen Desmoidtumor
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Published: | September 27, 2011 |
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Einleitung: Desmoide sind seltene, nicht-metastasierungsfähige, aber lokal agressiv-infiltrativ wachsende Tumore, die aus den Fibroblasten des Muskelgewebe, der Faszien oder Aponeurosen proliferieren. Eine lokale Rezidivrate von bis zu 65% nach R0-Resektion ist beschrieben.
Material und Methoden: Nach einer Brustrekonstruktion mittels einer DIEP-Lappenplastik im Sept. 2008 kam es ab Jan. 2010 zu einem progredienten Wachstum eines Desmoidtumors im gesamten Gefäßstiel bis in den DIEP-Lappen infiltrierend. Im Bereich der Lappen-Hebestelle war keine tumoröse Raumforderung nachweisbar. Bei zirkulärer Ausbreitung des Desmoids konnte die Exzision nicht in sano erfolgen, ohne den Gefäßstiel zu durchtrennen.
Schlussfolgerung: Bei dieser außergewöhnlichen Konstellation kann es bei erneuter Größenzunahme notwendig werden, die DIEP-Lappenplastik zu resezieren um eine R0-Situation zu erreichen. Ob ein primär lokales Wachstum im Anastomosenbereich oder eine Transposition dieser seltenen Tumorentität von abdominell ursächlich war, steht vor dem Hintergrund der aktuellen Literatur zur Diskussion.