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Operationspflichtige Mediastinitis als Komplikation nach EUS-FNA
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Published: | September 19, 2011 |
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Zielsetzung: Die Fallvorstellung erfolgt zur Darstellung der Mediastinitis als operationspflichtige Komplikation nach transösophagealer Punktion eines mediastinalen Lymphknotens
Methode: In einem peripheren Krankenhaus wurde bei infrakarinal vergrößerten Lymphknoten eine EUS-FNA durchgeführt. Bei Nachweis einer Sarkoidose wurde postinterventionell eine Behandlung mit Cortison begonnen. Bei zunehmender Zustandsverschlechterung wurde der Patient in unsere Lungenklinik verlegt.
Ergebnis: Bei radiologisch Pleuraerguss, Unterlappenatelektase und infrakarinaler Luft erfolgte zunächst der Ausschluss einer Ösophagusperforation. Intraoperativ (Thorakotomie und Dekortikation mit Draiange mediastinal)bestätigte sich die Mediastinis mit Pleuraempyem. Unter antibiotischer Therapie Besserung. Die Behandlung der Sarkoidose mit Cortison wurde 8 Wochen postoperativ wieder begonnen.
Schlussfolgerungen: Bei Z.n. sonographisch gesteuerter Punktion des Mediastinums ist, insbesondere unter immunsuppressiver Therapie eine Mediastinitis bei AZ-Verschlechterung auszuschliessen.