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Effektivität virtueller Trainingssimulatoren in der Geburtshilfe hinsichtlich Verbesserung der haptischen Kompetenz
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Published: | September 26, 2011 |
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Fragestellung: Die meist in der geburtshilflichen Aus- und Weiterbildung verwendeten statischen Präparate weisen deutliche Defizite bzgl. ihrer anatomischen und physikalischen Eigenschaften auf. Folglich besteht die Notwendigkeit für realitätsnahe Trainingsverfahren zur Optimierung haptischen Lernens. Die Forschungsfrage lautet, ob die haptische Kompetenz bei der schwierig zu erlernenden Muttermund(MM)sbeurteilung bzgl. Gewebekonsistenz und Weite von angehenden MedizinerInnen durch ein virtuelles Trainingsprogramm im Vergleich zu KollegInnen, die keine Trainingseinheit erhalten, gesteigert werden kann.
Methoden: Es wurde eine randomisierte, kontrollierte Interventionsstudie mit 15 Studierenden der PMU kurz vor ihrer Approbation durchgeführt. Die Gewebekonsistenzmessung zielte darauf ab, fünf unterschiedlich simulierte Gewebekonsistenzmodelle durch Ertasten korrekt zu enkodieren. Die Muttermundweiten wurden mittels eines softwaregesteuerten Testapparates trainiert und gemessen. Als primärer Endpunkt galt eine signifikante Verbesserung des Gesamtscores der haptischen Kompetenz.
Ergebnisse: Das mit SPSS 19 berechnete Ergebnis des Mann-Whitney-U-Tests zeigt, dass die ProbandInnen der Interventionsgruppe bei der Gewebekonsistenz- und MMweitenmessung eine signifikante Steigerung ihrer haptischen Fähigkeiten aufweisen (Gewebekonsistenz: MedianEG=1,14; MedianKG=1,22; p=0,05; Z=-1,929; MM-Weite: MedianEG=2,23; MedianKG=10,63; p=0,01; Z=-2,777).
Schlussfolgerung: Die vorliegende Studie konnte zeigen, dass mittels spezifischer Trainingsprogramme auch im schwer erlern- und objektivierbaren Bereich geburtshilflicher Lehre wie Gewebekonsistenz und MM-Weite haptische Kompetenz signifikant steigerbar ist. Für detaillierte interindividuelle Beurteilungen dieses haptischen Lernens sind aber weiterführende Untersuchungen wichtig und zur weiteren Optimierung dieser klinisch hochrelevanten, praktischen Fertigkeiten nötig. So bestätigen die Ergebnisse die Bedeutung der Entwicklung und Evaluation neuer Trainingsformen im Bereich der Haptik [1], [2], [3], [4], [5], [6], [7], [8], [9], [10], [11], [12], [13].
Literatur
- 1.
- Astleitner H. Aufgaben-Sets und Lernen. Instruktionspsychologische Grundlagen und Anwendungen. Frankfurt am Main: Lang; 2006.
- 2.
- Bortz J, Döring N. Forschungsmethoden und Evaluation (4. überarbeitete Auflage). Berlin, Heidelberg: Springer; 2006.
- 3.
- Cao CG, Zhou M, Jones DB, Schwaitzberg SD. Can surgeons think and operate with haptics at the same time? J Gastrointest Surg. 2007;11(11):1564-1569. DOI: 10.1007/s11605-007-0279-8
- 4.
- Botden SM, Torab F, Buzink SN, Jukimowicz JJ. The importance of haptic feedback in laparoscopic suturing training and the additive value of virtual reality simulation. Surg Endosc. 2008;22(5):1214-1222. DOI: 10.1007/s00464-007-9589-x
- 5.
- Domuracki KJ, Moule CJ, Owen H, Kostandoff G, Plummer JL. Learning on a simulator does transfer to clinical practice. Resuscitation. 2009;80(3):346-349. DOI: 10.1016/j.resuscitation.2008.10.036
- 6.
- Fager PJ, von Wowern P. The use of haptics in medical application. Int J Med Rob. 2004;1(1):36-42. DOI: 10.1002/rcs.4
- 7.
- Kabanza F, Bisson G, Charneau A, Jang TS. Implementing tutoring strategies into a patient simulator for clinical reasoning learning. Artif Intell Med. 2006;38(1):79-96. DOI: 10.1016/j.artmed.2006.01.003
- 8.
- John M. Historisch-philosophischer Exkurs über den Tastsinn. In: Grunwald M, Beyer L (Hrsg). Der bewegte Sinn. Grundlagen und Anwendung haptischer Wahrnehmung. Basel: Birkhäuser Verlag; 2004. S.15-24.
- 9.
- Müller MP, Hänsel M, Stehr SN, Fichtner A, Weber S, Hardt F, Bergmann B, Koch T. Six steps from head to hand: A simulator based transfer oriented psychological training to improve patient safety. Resuscitation. 2007;73(1):137-143. DOI: 10.1016/j.resuscitation.2006.08.011
- 10.
- Moody L, Baber C, Arvanitis TN. Objective surgical performance evaluation based on haptic feedback. Stud Health Technol Inform. 2002;85:304-310.
- 11.
- Szafranski C, Kahol K, Ghaemmaghami V, Smith M, Ferrara JJ. Distractions and surgical proficiency: an educational perspective. Am J Surg. 2009;198(6):804-810. DOI: 10.1016/j.amjsurg.2009.04.027
- 12.
- Young JS, Stokes JB, Denlinger CE, Dubose JE. Proactive versus reactive: the effect of experience on performance in a critical care simulator. Am J Surg. 2007;193(1):100-104. DOI: 10.1016/j.amjsurg.2006.08.066
- 13.
- Van der Meijden OA, Schijven MP. The value of haptic feedback in conventional and robot-assisted minimal invasive surgery and virtual reality training: a current review. Surg Endosc. 2009;23(6):1180-1190. DOI: 10.1007/s00464-008-0298-x