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82nd Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

01.06. - 05.06.2011, Freiburg

Intraoperatives DVT zur Insertionskontrolle der CI-Elektrode – Der neue Goldstandard bei Cochlea Implantationen?

Meeting Abstract

  • corresponding author Rolf Salcher - Medizinische Hochschule Hannover/HNO, Hannover
  • Marie-Charlot Jurawitz - MHH/HNO, Hannover
  • Thomas Lenarz - MHH/HNO, Hannover
  • Omid Majdani - MHH/HNO, Hannover

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 82. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Freiburg i. Br., 01.-05.06.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11hnod459

doi: 10.3205/11hnod459, urn:nbn:de:0183-11hnod4591

Published: April 19, 2011

© 2011 Salcher et al.
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Text

Einleitung: Die Kontrolle der Elektrodenlage nach Cochlea Implantation (CI) erfolgte bisher mittels Röntgenaufnahme als Pyramidenvergleich. Mit der digitalen Volumentomographie (DVT) können bei geringer Strahlenbelastung hochauflösende Röntgenschichtaufnahmen mit geringen Artefakten der Elektrode angefertigt werden. Wir berichten über unsere Erfahrungen mit der Etablierung der intraoperativen DVT Kontrolle der Elektrodenlage bei CI.

Methode: Bei 168 CI wurde ein intraoperatives DVT mit dem xCAT von Xoran Technologis durchgeführt. Es waren 88 Implantate der Firma Cochlear, 42 der Firma Advanced Bionics und 38 der Firma MedEl. Als Einstellung für das DVT wurde das High Resolution Programm mit isotropischer Voxel Größe von 0,3 mm gewählt. An der Workstation des DVTs wurde in den Koronalschnitten durch Erhöhen der Schichtdicke auf 12 mm ein Summationsbild der Cochlea angefertigt. Nach Beurteilung der Elektrodenlage wurde die Narkose ausgeleitet. Die Verlängerung der OP Zeit wurde dokumentiert, die Beurteilungsqualität der Elektroden nach Hersteller sowie das Handling des DVTs beurteilt.

Ergebnisse: Das xCAT ist ein leicht zu handhabendes mobiles DVT. Die gesamte Prozedur der intraoperativen DVT Aufnahme verlängert die Operationszeit um ca. 18 Minuten. Unabhängig vom Hersteller konnten die Elektroden und deren Lage im Verhältnis zu den Innenohrstrukturen beurteilt werden. Die MedEl Elektroden bildeten sich bei geringen Strahlungsartefakten am deutlichsten ab. Der Rundfenster Durchtritt war bei den Advanced Bionics Elektroden am Besten zu beurteilen.

Schlussfolgerungen: Das DVT ist zur Kontrolle der intraoperativen Elektrodenlage gut geeignet. Die verlängerte OP Zeit aufgrund der just in time Radiologie ist zur Vermeidung von Revisionen gerechtfertigt.