gms | German Medical Science

173. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

04.02. - 05.02.2011, Münster

Risikofaktoren für das entzündliche Makulaödem bei nichtinfektiöser Uveitis

Meeting Abstract

  • M. Rösel - Münster
  • A. Ruttig - Münster
  • C. Schumacher - Münster
  • C. Heinz - Münster
  • A. Heiligenhaus - Münster

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 173. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Münster, 04.-05.02.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11rwa22

doi: 10.3205/11rwa22, urn:nbn:de:0183-11rwa224

Published: February 2, 2011

© 2011 Rösel et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Hintergrund: Das Makulaödem ist eine häufige visuslimitierende Komplikation einer Uveitis. Ziel dieser Studie war, Risikofaktoren für das entzündliche Makulaödem zu identifizieren.

Methode: 350 Patienten mit endogener Uveitis wurden in die Studie einbezogen. Mittels eines Fragebogens wurden potentielle Risikofaktoren erfragt. Das Vorhandensein eines Makulödems wurde mittels Fluoreszeinangiographie oder Optischer Kohärenztomographie untersucht. Evaluiert wurde der Zusammenhang von Makulaödem mit Alter, Dauer der Uveitis, Rauchen, Kaffeekonsum, Alkoholkonsum, Body-Mass-Index (BMI), Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörung und Bildungsniveau (Schulabschluss).

Ergebnisse: Patienten mit Makulaödem waren älter (p<0,001) und hatten einen längeren Krankheitsverlauf (p=0,019). Die Anzahl der gerauchten packyears (p=0,013) und Kaffeekonsum von mehr als 2 Tassen täglich (p=0,001) waren ebenfalls mit einem Makulaödem assoziiert, während ein hoher Bildungsabschluss das Risiko dafür reduzierte (p<0,001). Bluthochdruck, BMI und Fettstoffwechselstörung wurden nicht als Risikofaktor identifiziert.

Schlussfolgerungen: Alter, Dauer der Entzündungserkrankung, Rauchen und hoher Kaffeekonsum waren mit dem Auftreten eines Makulaödems assoziiert.

Clinical trial registration number: NCT00827086.