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Keine relevant verbesserte Prognosevorhersage für das kolorektale Karzinom durch die neue siebte TNM Klassifikation
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Published: | April 23, 2012 |
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Einleitung: 2009 wurde die sechste TNM Klassifikation durch die siebte abgelöst mit dem Ziel, eine genauere Prognosevorhersage zu ermöglichen. Dabei hat die Komplexität erheblich zugenommen. Die prognostische Güte der neuen siebten TNM Klassifikation für das kolorektale Karzinom sollte untersucht werden.
Material und Methoden: Zwischen 1990 und 2006 wurden 2229 Patienten aufgrund eines kolorektalen Karzinoms an unserer Klinik operiert. Die Einteilungen aller Patienten nach der sechsten und siebten Edition sowie einem weiteren auf klinischen und histopathologischen Daten beruhenden Modell wurden prognostisch gegeneinander verglichen.
Ergebnisse: Entsprechend der sechsten Version ergab sich ein 5-Jahresüberleben von 96% für das Stadium I, 90% für IIA, 86% für IIB, 90% für IIIA, 72% für IIIB, 48% für IIIC und 13% für IV. Nach der siebten Version war das 5-Jahresüberleben 96% für Stadium I, 90% für IIA, 84% für IIB, 87% für IIC, 89% für IIIA, 72% für IIIB, 36% für IIIC, 15% für IVA und 10% für IVB. Es wurden insgesamt nur 155 Patienten (7%) umklassifiziert: von IIB nach IIC (2%), von IIIB nach IIIC (1%), und von IIIC nach IIIA/B (4%). Die siebte Edition (C-Index 0.83, 95% KI 0.82-0.85) erbrachte keine relevante Verbesserung der Prognosebestimmung im Vergleich zur sechsten Edition (C-Index 0.83, 95% KI 0.82-0.84) oder zu dem unabhängigen statistischen Modell (C-Index 0.84, 95% KI 0.83-0.86).
Schlussfolgerung: Die siebte TNM Klassifikation für das kolorektale Karzinom wurde deutlich komplexer, eine genauere Prognosevorhersage erlaubt sie jedoch nicht.