Article
Die thorakoskopische Segmentresektion – Revival einer parenchymsparenden Technik
Search Medline for
Authors
Published: | April 23, 2012 |
---|
Outline
Text
Einleitung: Die videothorakoskopische Resektion (VAT) des Lungenkarzionoms (LC) im Frühstadium ist einer atablierte Operationsmethode. Bei Tumoren <2cm und günstiger Lage im betroffenen Lungensegment kann die Resektion als parenchymsparende anatomische Segmentresektion durchgeführt werden. Wir vergleichen hier unsere Ergebnisse nach VAT-Lobektomie und VAT-Segmentresektion.
Material und Methoden: Von 01/2009 bis 07/2011 führten wir bei 883 Patienten mit LC eine anatomische Resektion durch. In 145 Fällen wurde die Resektion videothorakoskopisch durchgeführt. In 88 Fällen als VAT-Lobektomie und in 57 Fällen als VAT-Segmentresektion, jeweils mir radikaler LAD.
Ergebnisse: In der Segmentgruppe waren die linksseitigen Resektionen führend (75%). Am häufigsten wurde eine Seg. 1-3 Resektion links durchgeführt, gefolgt von Seg.6- und Seg.2-Resektionen. In der Lobektomiegruppe war die rechtsseitige Resektion führend (80%). Die R0-Resktionsrate betrug in beiden Gruppen 98%. In der Segmentresektionsgruppe war der Anteil an pulmonalen Komplikationen (9% vs 13%) und die 30-Tage Mortalität (0 vs 3,5%) geringer als in der Lobektomiegruppe. Der Vergleich des prä- und post-operatives Tumorstadium zeigte eine Übereinstimmung in 93,5% für die Segmentgruppe und 88,5% für die Lobektomiegruppe.
Schlussfolgerung: Die thorakoskopische Segmentresektion im Stadium I des LC´s stellt eine sichere und technisch gut durchführbare, parenchymsparende Operationsmethode dar. Die Selektion der Fälle bezüglich Tumorgröße und Tumorlage sind von entscheidender Bedeutung. Für funktionell schwer eingeschränkte Patienten kann die Segmentresektion auch bei Tumoren >2cm eine kurative Behandlungsoption darstellen.