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Narbenkorrektur an der kindlichen Hand nach Kontaktverbrennung
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Published: | October 9, 2012 |
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Fragestellung: Ist die primäre Versorgung von tiefen Handverbrennungen beim Kind mit Vollhauttransplantaten der Schlüssel zum Erfolg?
Methodik: Der Verlauf eines 1-jährigen Jungen nach Kontakt-Verbrennung der linken Hand am Kamin wird vorgestellt. Eine primäre Versorgung mit Vollhauttransplantaten in 2 Sitzungen erfolgte bereits in anderem Haus. Der Junge stellte sich 4 Monaten nach dem Unfall und 2 Monaten nach der letzten auswärtigen Hauttransplantation in unserer Verbrennungssprechstunde mit ausgeprägten Beugekontrakturen an den Fingern II und III der linken Hand vor.
Ergebnisse: Gute Beweglichkeit der Finger der linken Hand nach Narbenlösung, Z-Plastik, Vollhauttransplantation und passagere Kirschnerdraht Transfixation. Langfristig guter Erfolg durch Physiotherapie und Kompressionsbehandlung.
Schlussfolgerung: Nicht nur die operative Maßnahmen im Sinne von Narbenkorrektur und Vollhauttransplantation, sondern auch die passagere K-Drahttransfixation der Gelenken bis zur vollständigem Ausheilen der Transplantaten, die Physiotherapie unmittelbar danach und die konsequente Kompressionsbehandlung sind von eminenter Bedeutung für einen dauerhaften Erfolg.