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Evidenzbasierte Information für das Mammografie-Screening in Österreich – Broschüren zur Patientinnen-Information
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Published: | March 5, 2012 |
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Einleitung: Health Literacy gewinnt in der Prävention und in der Gesundheitsversorgung zunehmend an Bedeutung. Dies gilt für Patienten/Patientinnen aber auch für die Gesundheitsberufe. Information und Risikokommunikation sollten definierten Standards entsprechen und sind wichtige Voraussetzung für die Entscheidungsfindung.
Methoden: In der vorliegenden Studie analysieren wir den Inhalt aller gedruckten österreichischen Informationsmaterialien zum Mammografie-Screening für die Zielgruppe der Endverbraucherinnen.
Ergebnisse: Die Auswertung der insgesamt 11 Informationsmaterialien für Endverbraucherinnen ergibt, dass die Inhalte meist nicht ausreichen, um den Standards entsprechenden Voraussetzungen für eine informierte Entscheidung zu genügen.
Schlussfolgerungen: Seit der letzten Untersuchung 2004 hat sich die Informationslage ein wenig verbessert. Bekräftigt wird die Notwendigkeit einer gezielten, multimodalen Informationsoffensive. Dies ist zentral, da Österreich ein Mammografie-Programm-Screening mit 2013 einführen will, an dessen Umsetzung noch gearbeitet wird.