Article
Interdisziplinäre Kolloquiumsreihe zum Thema Medizindidaktik und Lehr- und Ausbildungsforschung in der Medizin
Search Medline for
Authors
Published: | September 18, 2012 |
---|
Outline
Text
Hintergrund: Neue Lehr- und Prüfungskonzepte gewinnen im Rahmen der Reformierung medizinischer Ausbildung immer stärkere Bedeutung. Die wissenschaftliche Überprüfung dieser durch Lehrforschungsprojekte ist notwendig, um ein größtmögliches Maß an Evidenz in der Ausbildung zu gewährleisten. Die Gruppe der Teilnehmer und Absolventen des Studiengangs zum Master of Medical Education der medizinischen Fakultät der RWTH Aachen initiiert in diesem Jahr eine wissenschaftliche Kolloquiumsreihe zum Thema Medizindidaktik und Lehr- und Ausbildungsforschung in der Medizin.
Zielsetzung: Die Kolloquiumsreihe dient folgenden Zielen:
- 1.
- Steigerung der Motivation zur didaktischen Weiterentwicklung und Initiierung von Lehrforschungsprojekten.
- 2.
- Stärkung der Kompetenz der Teilnehmer auf dem Gebiet der Medizindidaktik.
- 3.
- Förderung der wissenschaftlichen Ansätze in der Lehr- und Ausbildungsforschung,
- 4.
- weitergehende Bekanntmachung der Inhalte und Ziele des MME-Studiengangs und
- 5.
- Gewährleistung der Kontinuität der Gruppe der MME-Absolventen in Aachen.
Didaktisches Konzept Im Rahmen von Expertenseminaren werden Möglichkeiten der Ausbildungsforschung dargestellt und diskutiert sowie methodische Kenntnisse vermittelt und erarbeitet. Die organisierende Gruppe beantragt eine Zertifizierung bei der Landesärztekammer. Jedes Kolloquium wird durch die Teilnehmer mit quantitativen Fragebögen unter Verwendung des EVASYS Evaluationstools der RWTH Aachen evaluiert.