gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

27.09. - 29.09.2012, Aachen

"Vorbereitungswochen Famulatur" in der LernKlinik Leipzig

Vortrag

Search Medline for

  • corresponding author Lorenz Uxa - Universität Leipzig, Medizinische Fakultät, Lernklinik Leipzig, Leipzig, Deutschland
  • Thomas Moritz - Universität Leipzig, Medizinische Fakultät, Lernklinik Leipzig, Leipzig, Deutschland
  • Daisy Rotzoll - Universität Leipzig, Medizinische Fakultät, Lernklinik Leipzig, Leipzig, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Aachen, 27.-29.09.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. DocWiP715

doi: 10.3205/12gma262, urn:nbn:de:0183-12gma2626

Published: September 18, 2012

© 2012 Uxa et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Riesengroß und doch zu klein. Fragestellung: Zahlreiche Skillslabs in Deutschland bieten ihren Studenten in zur gezielten Vorbereitung auf den Klinikalltag auf Station Kurse zum Erlernen ärztlicher Fähigkeiten an. Wir veranstalten die Vorbereitungswochen Famulatur unter der Fragestellung: Können wir diese Kurse in einem Umfang anbieten, so dass alle Studierenden, die Interesse haben, einen Platz erhalten können? Wenn ja, wie ist ein solches Großprojekt zu organisieren?

Methode: Die Organisation und Durchführung unserer Veranstaltung liegt komplett in der Hand studentischer Tutoren. Alle Kurse werden inhaltlich von Dozenten geprüft und komplett evaluiert.

Ergebnisse: Bei den zweiten "Vorbereitungswochen Famulatur“ im Februar 2012 fanden innerhalb von zwölf Tagen 195 Kurse zu über 20 verschiedenen Themen statt. In dieser Größenordnung ist das Projekt einzigartig in Deutschland.

Schlussfolgerung: Die Planung und Durchführung eines solchen Großprojekts ist mit erheblichem personellem und organisatorischem Aufwand verbunden. Selbst für eine vergleichsweise große Einrichtung ergeben sich räumliche und personelle Engpässe. Trotz der vielen Kurstage war die Nachfrage nach einigen Kursen größer als das maximal mögliche Angebot. Die Evaluation der durch studentische Tutoren geleiteten Kurse war konstruktiv und muss den Vergleich mit den Veranstaltungen erfahrener Hochschullehrer nicht scheuen. Wir stellen in unserem Vortrag einige Evaluationsergebnisse vor und geben praktische Hinweise für Kollegen aus anderen SkillsLabs siehe [http://www.youtube.com/watch?v=r9_5c5RIKhE].