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Asphärisch-wellenfrontgesteuerte versus asphärische Ablationen
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Published: | January 26, 2012 |
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Hintergrund: Klinische Ergebnisse nach myop-astigmatischer LASIK mittels wellenfrontgesteuerter asphärischer (PTA) bzw. rein asphärischer (AS) Ablationsprofile mit dem Technolas 217 Z100 Excimer-Laser.
Methoden: Einschlusskriterien: Myoper Astigmatismus ?10dpt mit Zylinder ?5 dpt, korrigierter Fernvisus ?0,8, mesopische Pupillengröße >5,5mm. PTA Behandlungen: n=202, AS Behandlungen: n=161. Vergleich präop und 3-6 Monate postop.
Ergebnisse: Mittlerer korrigierter Fernvisus (Dezimalvisus) präop, PTA: 1,0, AS: 0,94. Mittlerer unkorrigierter Fernvisus postop, PTA: 0,96, AS: 0,90. Mittleres sphärisches Äquivalent postop, PTA: -0,24 dpt, AS: -0,22 dpt. Effektivitätsindex PTA: 0,96, AS: 0,96. Mittlere HOA RMS (higher order aberration root mean square) PTA: präop 0,42±0,14 µm, postop 0,46±0,23 µm; AS: präop 0,37±0,17 µm; postop 0,48±0,18 µm. Mittlere sphärische Aberration (Optical Society of America Nomenklatur), PTA: präop 0,15±0,16 µm, postop 0,12±0,14 µm; AS: präop 0,15±0,19 µm, postop 0,12±0,21µm. Mittlerer Niedrigkontrastvisus (logMAR), PTA: präop brillenkorrigiert 0,29±0,12, postop unkorrigiert 0,31±0,13; AS: präop brillenkorrigiert 0,28±0,10, postop unkorrigiert 0,32±0,13.
Schlussfolgerung: Wellenfrontgesteuert-asphärische Ablationen führten zu noch besseren Ergebnissen als rein asphärische Ablationen.