Article
Eine Selentherapie führt bei Kindern und Jugendlichen mit Autoimmun-Thyreoiditis nicht zu einem signifikanten Absinken der TPO-Antikörper
Search Medline for
Authors
Published: | April 11, 2012 |
---|
Outline
Text
Hintergrund: Bei Erwachsenen mit Autoimmun-Thyreoiditis (AIT) wurde unter Selen-Substitutionstherapie ein signifikantes Absinken der TPO-Antikörper (TPO-AK) beobachtet. Untersuchungen zum Effekt der Selen-Substitution bei Kindern und Jugendlichen mit AIT liegen bisher nicht vor.
Fragestellung: Führt eine Selen-Substitution bei Kindern und Jugendlichen mit neudiagnostizierter AIT und Hypothyreose zu einem signifikanten Absinken der TPO-AK?
Patienten & Methoden: 49 Patienten (33 Mädchen) mit Erstdiagnose einer AIT mit hypothyreoter Stoffwechsellage wurden auf eine Therapie mit L-Thyroxin alleine (n=18, Gruppe A), L-Thyroxin plus 100 µg Selen (n=13, Gruppe B) oder L-Thyroxin plus 200 µg Selen (n=18, Gruppe C) randomisiert.
Ergebnisse: Das mittlere Alter bei Diagnosestellung betrug 12.2±2.2 Jahre. Das TSH war mit durchschnittlich 19.6 µU/ml (median 6 µU/ml) deutlich erhöht. Alle 49 Patienten benötigten eine mittlere L-Thyroxin-Dosis von 1.6±0.5 µg/kg um das TSH in den niedrig-normalen TSH-Zielbereich von 1 bis 2 µU/ml ab zu senken (kein signifikanter Unterschied der drei Behandlungsgruppen). Zu Therapiebeginn und nach 12 Monaten waren die TPO-AK in allen 3 Gruppen vergleichbar. Die Thyreoglobulin-AK sanken in Gruppe A und Gruppe C nach 12 Monaten signifikant ab (p=0.03 und p=0.01), aber nicht in Gruppe B (p=0.06).
Schlussfolgerung: Eine Selentherapie führt bei Kindern und Jugendlichen nicht zu einem signifikantem Absinken der TPO-AK-Titer, weder in einer Dosis von 100 µg täglich, noch in der „Erwachsenen“-Dosis von 200 µg täglich.
Die Selentherapie hat keinen Einfluss auf die benötigte L-Thyroxin-Dosis zur Behandlung der AIT-induzierten Hypothyreose.