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Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaft für Thoraxchirurgie

24.-26.10.2013, Basel, Schweiz

Radikale Pleurektomie und hypertherme intrathorakale Chemoperfusion bei malignem Pleuramesotheliom – eine prospektive Single Center Studie

Meeting Abstract

  • L. Klotz - Thoraxchirurgie, Thoraxchirurgisches Zentrum München, Lungenfachklinik München-Gauting, München-Gauting
  • M. Lindner - Thoraxchirurgie, Thoraxchirurgisches Zentrum München, Lungenfachklinik München-Gauting, München-Gauting
  • U. Grützner - Thoraxchirurgie, Klinikum Augsburg, Augsburg
  • M. Eichhorn - Thoraxchirurgie, Thoraxklinik Heidelberg, Heidelberg
  • S. Schott-Hildebrand - Thoraxchirurgie, Thoraxchirurgisches Zentrum München, Lungenfachklinik München-Gauting, München-Gauting
  • S. Sklarek - Thoraxchirurgie, Thoraxchirurgisches Zentrum München, Lungenfachklinik München-Gauting, München-Gauting
  • R. Hatz - Thoraxchirurgie, Thoraxchirurgisches Zentrum München, Lungenfachklinik München-Gauting, München-Gauting; Thoraxchirurgie, Ludwig-Maximilians-Universität München, München

Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Österreichische Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Schweizerische Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Basel, Schweiz, 24.-26.10.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocS7.4

doi: 10.3205/13dgt060, urn:nbn:de:0183-13dgt0602

Published: October 14, 2013

© 2013 Klotz et al.
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Zielsetzung: Ein chirurgischer Therapieansatz des malignen Pleuramesothelioms für Patienten ohne Möglichkeit der Pleuropneumonektomie stellt die radikale Pleurektomie und Dekortikation der parietalen und viszeralen Pleura dar. Seit einigen Jahren kombinieren wir dieses Verfahren mit der hyperthermen intrathorakalen Chemoperfusion.

Methoden: Im Zeitraum von 2007 bis 2013 wurden insgesamt 91 Patienten mit malignem Pleuramesotheliom einer Pleuropneumonektomie (EPP) oder radikalen Pleurektomie und Dekortikation mit hyperthermer intrathorakaler Chemoperfusion (HITHOC) zugeführt. Das Patientenalter, Tumorstadium, intra- und postoperative Komplikationen sowie das Überleben wurden zur Evaluation dieser Therapieoption in dieser prospektiven Studie ausgewertet.

Ergebnisse: Das mittlere Patientenalter zur HITHOC lag bei 68 Jahren, der EPP bei 55 Jahren (p<0,005). Das mediane Überleben nach HITHOC zeigte sich bei 23,1 Monaten, wobei Patienten nach makroskopisch kompletter Resektion ein mittleres Überleben von 34,1 Monaten, nach R2-Resektion ein signifikant vermindertes Überleben von 15,6 Monaten aufwiesen (p<0,005). Im Vergleich zeigte sich ein medianes Überleben nach EPP von 22,8 Monaten.

Schlussfolgerung: Die radikale Pleurektomie und Dekortikation mit folgender hyperthermer intrathorakaler Chemoperfusion ist bei kritischer und ausgewählter Indikationsstellung eine vielversprechende Therapieoption, insbesondere auch bei älteren Patienten.