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Antibiotikahaltige Spacer haben keinen Einfluss auf die Infektkonsolidierung beim zweizeitigen Prothesenwechsel: Eine retrospektive Untersuchung an 120 Patienten bei chronischer Protheseninfektion
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Published: | October 23, 2013 |
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Fragestellung: In einer Vielzahl von Zentren hat sich der zweizeitige Prothesenwechsel in der Therapie periprothetischer Infektionen durchgesetzt. Dennoch wird der Einsatz antibiotikahaltiger Spacer im prothesenfreien Intervall kontrovers diskutiert.
In der vorliegenden Studie untersuchten wir den Einfluss antibiotikahaltiger Spacer im Bezug auf die Infektkonsolidierung bei chronischen Protheseninfektionen beim zweizeitigen Prothesenwechsel künstlicher Hüft- und Kniegelenke.
Methodik: 120 konsekutive Patienten mit chronischer Protheseninfektion künstlicher Hüft- und Kniegelenke wurden einem zweizeitigen Prothesenwechsel unterzogen. Die Patienten wurden retrospektiv in zwei Gruppen - mit (Studiengruppe) und ohne antibiotikahaltige Spacerimplantation im prothesenlosen Intervall (Kontrollgruppe) - unterteilt. Die Studie verfolgte primär die Hypothese, dass der Einsatz antibiotikahaltiger Spacer die Rate defintiv infektfreier Patienten nach 2 Jahren steigert - sekundär sollte überprüft werden, ob die Spacerimplantation bei schwer behandelbaren Keimen die Erfolgsrate reduziert.
Ergebnisse und Schlussfolgerung: Die Studien- und Kontrollgruppe variierten nicht signifikant für die Parameter Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht und body mass index (BMI). Ein multivariantes logistisches Regressionsmodell zeigte weder einen statistischen Zusammenhang zwischen der Spacerimplantation und dem Parameter "defintiv infektfrei" mit einer Odds Ratio von 1.2 (95%CI 0,4 to 3,2) bei einem p-Wert von 0,756 noch zwischen der Spacerimplantation und dem Parameter "klinisch infektfrei" bei einer Odds Ratio von 4.0 (95%CI 1,0 to 17,0) (p = 0,056). Ebenso ergab sich für die Rate der "laborchemischen Infektfreiheit" keine signifikante Korrelation bei einer OR von 4.3 (95%CI 0,7 to 27,9) bei einem p-Wert von 0,127. Zusätzlich konnten wir keinen signifikanten Unterschied zwischen der Effektivität von Spacern und schwer behandelbaren Keimen nachweisen.
Die vorliegenden Daten belegen, dass (1) weder antibiotikahaltige Spacer im Gesamtkollektiv noch (2) "schwer behandelbare Keime" einen Einfluss auf die Infektkonsolidierung nach 2 Jahren haben.