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Entscheiden trotz Unsicherheit: 14. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

15.03. - 16.03.2013, Berlin

Steigerung der körperlichen Aktivität als Behandlungsansatz bei Diatbetes Typ 2, systematisches Review

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Kirsten H Herrmann - IQWiG, Köln, Deutschland
  • author Thomas Semlitsch - EBM Review Center, Universitätsklinik für Innere Medizin, Medizinische Universität Graz, Österreich; HEALTH – Institut für Biomedizin und Gesundheitswissenschaften, Joanneum Research, Graz, Östereich
  • author Christoph Schürmann - IQWiG, Köln, Deutschland
  • author Klaus Jeitler - EBM Review Center, Universitätsklinik für Innere Medizin, Medizinische Universität Graz, Österreich; Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Dokumentation, Medizinische Universität Graz, Österreich
  • author Lars G Hemkens - Basel Institut für klinische Epidemiologie und Biostatistik, Universitäts Hospital Basel, Schweiz
  • author Tatjana Janzen - IQWiG, Köln, Deutschland
  • author Eva Nagele - EBM Review Center, Universitätsklinik für Innere Medizin, Medizinische Universität Graz, Österreich
  • author Andrea Siebenhofer-Kroitzsch - EBM Review Center, Universitätsklinik für Innere Medizin, Medizinische Universität Graz, Österreich; Institut für Allgemeinmedizin, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Deutschland
  • author Karl Horvath - EBM Review Center, Universitätsklinik für Innere Medizin, Medizinische Universität Graz, Österreich; Klinische Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel , Universitätsklinik für Innere Medizin in Graz, Österreich

Entscheiden trotz Unsicherheit. 14. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Berlin, 15.-16.03.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13ebmP82

doi: 10.3205/13ebm083, urn:nbn:de:0183-13ebm0830

Published: March 11, 2013

© 2013 Herrmann et al.
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Outline

Text

Ziel: Ziel ist die Nutzenbewertung von Interventionen zur Steigerung der körperlichen Aktivität bei Erwachsenen mit Diabetes mellitus Typ 2.

Methoden: Die Bewertung wurde auf Grundlage von randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) durchgeführt. MEDLINE, EMBASE und die Cochrane Datenbanken wurden in einer systematischen Literaturrecherche durchsucht nach RCTs und systematischen Reviews (bis Dezember 2010), um weitere RCTs aufzufinden. Referenzlisten wurden gescreent. Eingeschlossen wurden RCTs mit einem Follow-up von mindestens 24 Wochen, die Erwachsene mit Typ 2 Diabetes untersuchten. Die zu prüfende Intervention war gesteigerte körperliche Aktivität im Vergleich zu keiner gesteigerten körperlichen Aktivität bei ggf. ansonsten gleicher Begleitbehandlung. Prädefinierte Endpunkte waren Gesamtmortalität, kardiovaskuläre Mortalität und Morbidität, gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL), terminale Niereninsuffzienz, Amputation, Erblindung / visusrelevante Netzhautveränderungen, schwere Hypoglykämien und unerwünschte Ereignisse. Das Verzerrungspotential wurde entsprechend der IQWiG-Methoden bewertet.

Ergebnisse: 8 RCTs wurden eingeschlossen und berichteten zu den vorab definierten Endpunkten. Folgende Interventionen wurden untersucht: Ausdauertraining/Krafttraining oder gemischte Trainingsprogramme (Ausdauer-/Krafttraining). Insgesamt 1202 Patienten mit einem mittleren Alter von 60 Jahren waren in den Studien eingeschlossen [1], [2], [3], [4], [5], [6], [7], [8], [9], [10].

Nur für die Endpunkte HRQoL und unerwünschte Ergebnisse wurden Ergebnisse gefunden: 4 Studien analysierten HRQoL, jedoch nutzten alle verschiedene Bewertungsinstrumente. Nur eine Studie berichtete einen statistisch signifikanten Effekt. 6 Studien präsentierten Daten zu unerwünschten Ereignissen, 4 davon waren unvollständig, 2 zeigten keinen signifikanten Behandlungseffekt.

Fazit: Trotz vieler Publikationen im Bereich körperliche Aktivität bei Diabetes mellitus Typ 2, konnten nur 8 Studien eingeschlossen werden. Patientenrelevante Endpunkte wurden selten berichtet, die meisten Studien fokussierten auf den HbA1c als Endpunkt-Parameter. Ein Effekt von gesteigerter körperlicher Aktivität bei Erwachsenen mit Diabetes mellitus Typ 2 auf HRQoL oder unerwünschte Ereignisse kann nicht nachgewiesen werden. Andere Endpunkten konnten nicht beurteilt werden. Daher besteht ein großer Bedarf an Studien, die patientenrelevante Endpunkte untersuchen.


Literatur

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