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Entscheiden trotz Unsicherheit: 14. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

15.03. - 16.03.2013, Berlin

Entscheidungshilfen für Patientinnen zur chirurgischen und adjuvanten Primärtherapie des Mammakarzinoms

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Birte Berger-Höger - Universität Hamburg, MIN-Fakultät, Gesundheitswissenschaften, Hamburg, Deutschland
  • author Anja Gerlach - Universität Hamburg, MIN-Fakultät, Gesundheitswissenschaften, Hamburg, Deutschland

Entscheiden trotz Unsicherheit. 14. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Berlin, 15.-16.03.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13ebmP121

doi: 10.3205/13ebm108, urn:nbn:de:0183-13ebm1081

Published: March 11, 2013

© 2013 Berger-Höger et al.
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Hintergrund und Fragestellung: Entscheidungen zur chirurgischen und adjuvanten Primärtherapie des Mammakarzinoms sollen unter Einbeziehung der persönlichen Werte der Patientinnen getroffen werden [1], [2]. Zur Unterstützung der informierten partizipativen Entscheidungsfindung können Entscheidungshilfen (DA) eingesetzt werden. Ziel war die systematische Recherche und Qualitätsbewertung von DA im internationalen Raum.

Material und Methoden: Zunächst wurden DA mit der Entität Mammakarzinom in den Reviews von Stacey et al. 2012 [1] und Lenz et al. 2012 [3] identifiziert. Es folgte eine systematische Recherche in Medline, Embase, Psychinfo und Cinahl sowie bei einschlägigen Institutionen. Die Qualitätsbewertung der DA erfolgte unabhängig voneinander durch die Autorinnen. Grundlage waren die IPDASi Kriterien [4] und ergänzend die Kriterien für evidenzbasierte Patienteninformationen (EBPI) [5].

Ergebnisse: Insgesamt wurden 29 DA zur Primärtherapie des Mammakarzinoms identifiziert. Zur Qualitätsbewertung lagen den Autorinnen 27 DA vor, von denen 7 in randomisiert kontrollierten Studien evaluiert wurden. 6 DA lagen in deutscher Sprache vor. Es gab sowohl DA, die im Arzt-Patientinnen-Gespräch (n=9) eingesetzt werden, als auch solche, die von der Patientin allein verwendet werden können (n=18). Die DA waren in digitaler Form (n=11), Broschüre (n=7), Entscheidungstafel (n=5) oder in Kombination von mehreren Medien (n = 4) verfügbar. Die Qualität der DA war hinsichtlich der definierten Kriterien sehr heterogen. DA geringerer Qualität fehlte die ausgeglichene und umfassende Kommunikation von Nutzen und Schaden der Optionen einschließlich deren angemessenen Darstellung nach EBPI-Kriterien [4], [5], [6]. Während die Häufigkeiten zum Nutzen der Therapien in vielen DA kommuniziert wurden, fehlten die Angaben zu möglichen Schäden. Die Option „keine therapeutische Intervention durchzuführen“ wurde in 10 DA genannt. Es konnten 4 DA identifiziert werden, die nahezu alle Kriterien erfüllten [7], [8], [9], [10].

Schlussfolgerung: Es gab nur wenige DA, die Patientinnen umfassend nach den EBPI-Kriterien informieren und gleichzeitig die Möglichkeit zur Klärung der persönlichen Werte bieten. Eine valide Qualitätsbewertung von DA ist kaum möglich. Das Vorliegen eines Wirksamkeitsnachweises lässt keine Aussage über die inhaltliche Qualität der DA zu. Informationen zur Evidenzbasierung der Inhalte, Entwicklung, Wirksamkeit und Implementierung sind ohne weitere systematische Recherche nicht identifizierbar.


Literatur

1.
Stacey D, Bennett CL, Barry MJ, Col NF, Eden KB, Holmes-Rovner M, Llewellyn-Thomas H, Lyddiatt A, Légaré F, Thomson R. Decision aids for people facing health treatment or screening decisions. Cochrane Database Syst Rev. 2011;(10):CD001431. DOI: 10.1002/14651858.CD001431.pub3 External link
2.
Elwyn G, Frosch D, Rollnick S. Dual equipoise shared decision making: definitions for decision and behaviour support interventions. Implement Sci. 2009;4:75. DOI: 10.1186/1748-5908-4-75 External link
3.
Lenz M, Buhse S, Kasper J, Kupfer R, Richter T, Mühlhauser I. Decision aids for patients. Dtsch Arztebl Int. 2012 Jun;109(22-23):401-8. DOI: 10.3238/arztebl.2012.0401 External link
4.
Elwyn G, O'Connor AM, Bennett C, Newcombe RG, Politi M, Durand MA, Drake E, Joseph-Williams N, Khangura S, Saarimaki A, Sivell S, Stiel M, Bernstein SJ, Col N, Coulter A, Eden K, Härter M, Rovner MH, Moumjid N, Stacey D, Thomson R, Whelan T, van der Weijden T, Edwards A. Assessing the quality of decision support technologies using the International Patient Decision Aid Standards instrument (IPDASi). PLoS ONE. 2009;4(3):e4705. DOI: 10.1371/journal.pone.0004705 External link
5.
Bunge M, Mühlhauser I, Steckelberg A. What constitutes evidence-based patient information? Overview of discussed criteria. Patient Educ Couns. 2010 Mar;78(3):316-28. DOI: 10.1016/j.pec.2009.10.029 External link
6.
Steckelberg A, Berger B, Köpke S, Heesen C, Mühlhauser I. Kriterien für evidenzbasierte Patienteninformationen. [Criteria for evidence-based patient information]. Z Arztl Fortbild Qualitatssich. 2005;99(6):343-51.
7.
Health Dialog (2003-2011): “Ductal carcinoma in situ - Choosing your treatment. A shared-decision-making program.” Foundation for Informed Medical Decision Making.
8.
Health Dialog (2003-2009): “Breast Reconstruction - Is it right for you? - A shared-decision making program.” Foundation for Informed Medical Decision Making.
9.
Health Dialog (2002-2009): “Early-stage breast cancer. Choosing your sugery. A shared decison making program.” Foundation for Informed Medical Decision Making.
10.
Health Dialog (1992-2010): “Hormone Therapy And Chemotherapy - Are they right for you? A shared-decision making program.” Foundation for Informed Medical Decision Making.