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TOP-Studie: Keine Reduktion des Ischämie-Reperfusionsschadens nach Lebertransplantation marginaler Organe durch Tacrolimus Vorbehandlung
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Published: | March 21, 2014 |
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Einleitung: Experimentelle Studien im Rattenmodell zeigen eine Reduktion des Ischämie-Reperfusionsschadens nach Lebertransplantation durch eine Tacrolimus Vorbehandlung. Die Transplantation marginaler Organe ist mit einer Zunahme des Ischämie-Reperfusionsschadens verbunden. Basierend auf diesen Ergebnissen wurde 3/2012 die TOP Studie als Multicenter IIT iniitiert.
Material und Methoden: Marginale Organe, die zwei oder mehr Marginalitätskriterien (nach Eurotransplant Manual Extended Criteria Liver Donors 09/03/2009) aufweisen, werden einmalig ex vivo mit Tacrolimus (20 ng/ml in 1000 ml HTK) perfundiert. Primärer Endpunkt ist der maximal gemessene GPT-Wert innerhalb 48 Stunden nach Lebertransplantation. Nach Fallzahlschätzung sollten 86 Patienten (Tacrolimus n=43 vs. Placebo n=43) in 2 Jahren eingeschlossen werden.
Ergebnisse: Mit Stand 07/2013 wurden 24 Patienten in folgenden Zentren eingeschlossen: München-Grosshadern, Berlin, Heidelberg, Mainz und Regensburg. Der Rekrutierungszeitplan konnte aufgrund der rückläufigen Anzahl an Transplantationen nicht eingehalten werden. Eine Zwischenauswertung zeigte im Gegensatz zu experimentellen und klinischen Vorarbeiten keinen Effekt einer Tacrolimus-Behandlung auf den primären Endpunkt (GPT max. 48 Stunden postop.) bei marginalen Lebern (Median GPT: Tacrolimus Rinse 768 U/l vs. HTK Rinse 610 U/l, p>0,05).
Schlussfolgerung: Eine Zwischenauswertung der TOP-Studie zeigte keinen protektiven Effekt einer Tacrolimus Rinse bei Transplantation marginaler Lebern. Die Rekrutierung zur TOP-Studie wurde daher nach Einberufung eines Steering Committee beendet. Eine Tacrolimus Rinse bei Transplantation marginaler Lebern zur Reduktion des Ischämie-Reperfusionsschadens kann daher nicht empfohlen werden. Die insgesamt niedrigen maximalen GPT Werte in beiden Behandlungsgruppen lassen jedoch einen protektiven Effekt einer Organspülung unabhängig von Tacrolimus vermuten.