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Prävention zwischen Evidenz und Eminenz
15. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

13.03. - 15.03.2014, Halle (Saale)

EbM für alle! Das neue DNEbM Curriculum. Workshop der Fachbereiche EbM im Studium und Edukation

Meeting Abstract

  • Anke Steckelberg - Universität Hamburg, Gesundheitswissenschaften, Hamburg, Deutschland
  • Marcus Siebolds - Katholische Hochschule NRW, FB Gesundheitswesen, Köln, Deutschland
  • Reinhard Strametz - Goethe Universität Frankfurt, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt/Main, Deutschland
  • Tobias Weberschock - Goethe Universität Frankfurt, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt/Main, Deutschland
  • Olaf Weingart - Medizinischer Dienst der Krankenkassen Nordrhein, Köln, Deutschland
  • AG EbM Curriculumrevision im DNEbM e.V.

Prävention zwischen Evidenz und Eminenz. 15. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Halle, 13.-15.03.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14ebmA2

doi: 10.3205/14ebm034, urn:nbn:de:0183-14ebm0348

Published: March 10, 2014

© 2014 Steckelberg et al.
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Hintergrund/Relevanz: Evidenz-basierte Medizin (EbM) ist in Deutschland als maßgebende Methode für die kritische Bewertung medizinischer Interventionen gesetzlich verankert. 2002 wurde das „Curriculum EbM“ von DNEbM als primär ärztlicher Fortbildungskatalog Evidenz-basierte Medizin gemeinsam mit dem ÄZQ entwickelt. Mittlerweile liegen EbM Curricula auch für Angehörige von Gesundheitsfachberufen und Laien vor. Systematische Implementierungen und Evaluationen anhand relevanter Endpunkte fehlen. In einem ersten Schritt wurde im Auftrag des Deutschen Netzwerkes Evidenz-basierte Medizin eine Arbeitsgruppe konstituiert, die die vorhandenen Curricula einer kritischen Prüfung unterziehen und die Revision und Ergänzung der Curricula durchführen wird.

Ziel des Workshops ist die Identifikation und Auseinandersetzung mit potentiellen Implementierungsbarrieren als Grundlage für die Entwicklung wirksamer Strategien.

Methoden: Zum Einstieg in den Workshop werden zunächst die Studienprotokolle eines Scoping Reviews sowie das Protokoll zur Weiterentwicklung des EbM Curriculums vorgestellt und diskutiert.

Anschließend werden in einer Kleingruppenphase prädefinierte Fragen zu möglichen Barrieren der Praxisimplementierung bearbeitet und im Plenum diskutiert. Auf der Basis der Ergebnisse sollen Strategien für eine erfolgreiche Implementierung erarbeitet werden.

Kosten: Keine