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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

„Wichtig ist, dass es weiter geführt wird“: Wie Dozenten eine interprofessionelle Lehrveranstaltung bewerten

Poster

  • corresponding author presenting/speaker Cornelia Mahler - Universitätsklinikum Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Deutschland
  • author Sarah Berger - Universitätsklinikum Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Deutschland
  • author Daniela Suchy - Universitätsklinikum Heidelberg, Medizinische Fakultät, Kompetenzzentrum für Prüfungen in der Medizin, Heidelberg, Deutschland
  • author Veronika Schwarzbeck - Universitätsklinikum Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Deutschland
  • author Johanna Mink - Universitätsklinikum Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Deutschland
  • author Joachim Szecsenyi - Universitätsklinikum Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Deutschland
  • author Jobst-Hendrik Schultz - Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Heidelberg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP422

doi: 10.3205/14gma153, urn:nbn:de:0183-14gma1538

Published: September 11, 2014

© 2014 Mahler et al.
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Outline

Text

Fragestellung/Einleitung: Die Gestaltung und Durchführung interprofessioneller Lehrveranstaltungen stellt Dozenten vor neue didaktische Herausforderungen. Dabei hat sich gezeigt, dass die Einstellung der Dozenten gegenüber interprofessionellen Veranstaltungen für den Lernerfolg der Studierenden äußerst relevant ist [1], [2].

Im Wintersemester 2012/13 wurde ein interprofessionelles Pilotseminar zum Thema Teamkommunikation für Studierenden der Humanmedizin (HM) wie auch des Bachelorstudiengangs Interprofessionelle Gesundheitsversorgung (IPG) angeboten. Das Seminar wurde von einem interprofessionellen Dozententeam (Tandem) durchgeführt und von allen Studierenden positiv evaluiert [3]. Alle Dozenten dieses Teams lehren die gleichen Seminare auch nur für Studierende der HM. Es stellte sich die Frage, wie Dozenten die interprofessionelle Lehrveranstaltung erleben.

Methoden: Um einen Einblick in das subjektive Erleben der Dozenten hinsichtlich des interprofessionellen Kontexts zu erhalten wurden leitfadengestützte Interviews mit vier Dozenten des Seminars (2 Pflegewissenschaftler, 2 Ärzte) geführt. Die Interviews wurden digital aufgenommen, transkribiert und inhaltsanalytisch nach Mayring ausgewertet.

Ergebnisse: Die Dozenten empfanden, dass die Studierenden dem Seminar eine unterschiedliche Relevanz beigemessen haben. Atmosphärische Schwankungen innerhalb der interprofessionellen Gruppen wurden wahrgenommen. Die Durchführung des Seminars im Tandem wurde als bereichernd erlebt. Der Wunsch der Dozenten nach einer strukturellen Verankerung in den Curricula wurde geäußert, damit das Seminar fortgeführt und weiterentwickelt werden kann. Didaktische Hilfestellungen zur Sicherung des Lernerfolgs sind erwünscht.

Diskussion/Schlussfolgerung: Auch Rückmeldungen der Dozenten sind wichtig für die Weiterentwicklung interprofessioneller Seminare. Zur Qualitätssicherung ist die Planung und Durchführung des Seminars im interprofessionellen Team essentiell.


Literatur

1.
Abu-Rish E, Kim S, Choe L, Varpio L, Malik E, White AA, Craddick K, Blondon K, Robins L, Nagasawa P, Thigpen A, Chen LL, Rich J, Zierler B. Current trends in interprofessional education of health sciences students: a literature review. J Interprof Care. 2012;26(6):444-451. DOI: 10.3109/13561820.2012.715604 External link
2.
Reeves S, Zwarenstein M, Goldman J, Barr H, Freeth D, Koppel I, Hammick M. The effectiveness of interprofessional education: key findings from a new systematic review. J Interprof Care. 2010;24(3):230-241. DOI: 10.3109/13561820903163405 External link
3.
Schultz JH, Mahler C, Berger S, Lauber H, Herrmann K, Jünger J, Mahler C. Teamkommunikationsunterricht im interprofessionellen oder im monoprofessionellen Setting: Gibt es einen Unterschied? Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocP06_10. DOI: 10.3205/13gma058 External link