gms | German Medical Science

16. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung

Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V.

4. - 6. Oktober 2017, Berlin

Chiropraktische Behandlung bei unteren Rückenschmerzen

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Rainer Thiele - Gemeinschaftspraxis für Chiropraktik/Osteopathie und Sportheilkunde, München, Germany
  • Christoph H. Saely - Univ. - Prof. der privaten Universität Liechtenstein, Feldkirch, Austria
  • Paul Ackermann - Karolinska University Hospital, Stockholm, Sweden

16. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF). Berlin, 04.-06.10.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocP139

doi: 10.3205/17dkvf387, urn:nbn:de:0183-17dkvf3878

Published: September 26, 2017

© 2017 Thiele et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Ein wesentlicher Kostenfaktor im Gesundheitswesen ist der untere Rückenschmerz: durch Prävalenz, die Kosten für Produktionsausfall und Behandlung. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, welche nur selten zum gewünschten Erfolg führen. Systematische Untersuchungen aus randomisierten kontrollierten Studien in den USA haben gezeigt, dass die chiropraktische Behandlung eine wirksame Therapie ist. Es gibt momentan keine therapeutische Methode, die den Goldstandard erfüllt. Allerdings zeigen sich bei der chiropraktischen Therapie, bezogen auf Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung bei unteren Rückenschmerzen, deutlich positive Ergebnisse.

Fragestellung: Chiropraktik – eine wirksame Therapieform bei unteren Rückenschmerzen?

Methode: Für die systematische Übersichtsarbeit führte einer der Autoren im Februar 2017 eine gezielte Literaturrecherche in PubMed durch. Die Suche war auf englischsprachige Literatur sowie randomisierte klinische Studien begrenzt. Suchparameter waren „Chiropractic and low back pain“[All Fields inkludiert MeSH]. Es wurden randomisierte klinische Studien und systematische Übersichtsarbeiten ausgewählt, bei denen im Titel Schlagworte wie Chiropraktik, Spinal Manipulation und Adjustment in Kombination mit unteren Rückenschmerzen vorkamen.

Ergebnisse: Es wurden 131 Artikel zum Thema gefunden. 24 Artikel wurden ausgewählt. Davon wiederum lieferten 14 randomisierte klinische Studien im direkten Vergleich mit anderen Therapieverfahren Ergebnisse. Zwei neuere systematische Übersichtsarbeiten wurden zum Vergleich als Referenz ausgewählt. 4.578 Personen nahmen an den randomisierten klinischen Studien teil. Zu bewertende Endpunkte waren insbesondere Schmerz, funktionelle Einschränkungen, aber auch Patientenzufriedenheit und Kosteneffektivität.

In acht Studien wurde der Nachweis erbracht, dass Chiropraktik die besseren Therapieerfolge erzielt. Bei drei Studien konnten im Therapievergleich keine Unterschiede zwischen Chiropraktik und Physiotherapie gefunden werden, wobei sich aber die Endpunkte deutlich verbesserten. In lediglich einer Studie erreichte die Physiotherapie bessere Ergebnisse. Keinerlei Therapieunterschiede zeigen die Studien von Haas et al. und Hurwitz et al., in denen Chiropraktik mit Chiropraktik plus physikalischen Modalitäten verglichen wurde. Die zu betrachtenden Endpunkte wurden aber auch hier verbessert.

Diskussion: Die Arbeit belegt deutliche Verbesserungen bei Anwendung chiropraktischer Therapie bei unteren Rückenschmerzen. Drei Studien weisen ihre Ergebnisse als klinisch relevant sowie statistisch signifikant aus.

Eine frühere systematische Übersichtsarbeit kam hingegen zu dem Ergebnis, dass chiropraktische Behandlung nicht effektiver als andere Therapien im Einsatz bei unteren Rückenschmerzen sei. In einer zweiten Übersichtsarbeit berichten dieselben Autoren, Rubinstein et al., über eine statistisch signifikante, aber nicht klinisch relevante positive Wirkung auf Schmerzlinderung und Funktionsstatus der Spinal Manipulation im Vergleich zu anderen Interventionen. Die Ergebnisse seien qualitativ hochwertig.

Die angewandten Methoden entsprechen der Fragestellung. Die Zahl der Studienteilnehmer ergibt eine hohe Power sowie einen repräsentativen Querschnitt für die ermittelten Ergebnisse.

Die Aktualität der Arbeit wurde durch Einarbeitung der neuesten Studienergebnisse gewährleistet. Allerdings unterliegen die Ergebnisse einer leichten Verzerrung, da die Studienanalysen nicht immer den Direktvergleich verschiedener Therapien untersucht haben. Ohne Kombinationsformen der Therapien wären die Ergebnisse noch eindeutiger.

Praktische Implikation: Chiropraktik zeigt in der Mehrzahl der Studien positive Ergebnisse bei der Verbesserung der Endpunkte. Damit ist Chiropraktik eine wirksame Therapieform, um untere Rückenschmerzen zu behandeln. Meist werden die Schmerzen durch ossäre Fehlstellungen und damit verbundenen Muskelschmerzen ausgelöst. Durch fachgerechte, zielgerichtete Justierungen lassen sich diese sehr schnell lindern. Für zukünftige Studien sollten die Endpunkte wie Remission oder Rezidive untersucht werden.