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GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Vergleich von audiologischen Ergebnissen und klinischen Einflussfaktoren bei Patienten mit Mittelohrteilprothese: TTP® Tübinger Titanprothese vs. CliP Partial FlexiBAL®

Poster Otologie

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  • corresponding author Stefanie Pratsch - Helios Klinikum Erfurt HNO, Erfurt
  • Torsten Rahne - Universitätsklinikum Halle (Saale) HNO, Halle/S.
  • Stefan Plontke - Universitätsklinikum Halle (Saale) HNO, Halle/S.

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2017;13:Doc123

doi: 10.3205/cpo001677, urn:nbn:de:0183-cpo0016775

Published: April 26, 2017

© 2017 Pratsch et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Zusammenfassung

Einleitung: Einige derzeit häufig verwendete Mittelohrprothesen (z.B. TTP® Tübinger Titanprothese) zum partiellen Ersatz der Ossikelkette können die gelenkige Verbindung zwischen Hammer, Amboss und Steigbügel nicht nachbilden. Um eine bessere Angulierung der Pauckenabdeckung gegenüber der Steigbügelüberhöhung zur erreichen, wird seit einigen Jahren eine Prothese kommerziell angeboten (CliP Partial FlexiBAL®), die über ein integriertes Mikrokugelgelenk verfügt.

Material und Methoden: Insgesamt wurden 190 Patienten ausgewertet, die 2010-2013 im Universitätsklinikum Halle (Saale) eine Mittelohroperation mit Einsatz einer TTP® (n=148) oder einer FlexiBAL® (n=42) erhielten. Reintonhörschwellen (0.5, 1, 2, 3 kHz ) und das „Air-Bone Gap“ (ABG) wurden 2 Monate, 6-12, und >1 Jahr nach OP ausgewertet und der Einfluss von Faktoren wie ('Diagnose', 'Prothesenlänge', 'Anzahl der Revisionen', 'Gehörknöchelchenstatus', 'Ausmaß der Operation') analysiert.

Ergebnisse: Das mittlere ABG verringerte sich über alle Messzeitpunkte (2 Monate: 20.2 dB, 6-12 Monate: 20.4 dB, >1 Jahr: 16.8 dB) im Vergleich zu den präoperativen Ausgangswerten (25.2 dB). Die Varianzanalyse zeigte 6-12 Monate nach OP einen signifikanten Unterschied zwischen den Prothesenarten (p=0.03) mit kleineren ABG (14.8 dB) bei der FlexiBAL® im Vergleich zur TTP® (22.6 dB). Stratifiziert nach Diagnosen zeigt sich dieser Effekt nur bei der Diagnose Cholesteatom.

Schlussfolgerung: Die FlexiBAL® zeigte in der untersuchten Patienten-Population ein besseres mittel- bis langfristiges audiologisches Ergebnis im Vergleich zur TTP®, insbesondere bei Operationen aufgrund eines Cholesteatoms. Eine Ursache ist möglicherweise die subjektive Prothesenwahl durch den Operateur, abhängig vom intraoperativen Befund und der klinischen Parameter.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.