Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-3347
Authors: Weichmann, Helge
Title: Die Re-Definition der Wirklichkeit durch Motto-Events
Online publication date: 11-Jul-2007
Year of first publication: 2007
Language: german
Abstract: Eine aktuelle Ausprägung der Veranstaltungslandschaft sind die so genannten Motto-Events, die die Inszenierung einer Anderswelt-Konstruktion einsetzen, um emotionale und kommunikatorische Ziele zu erreichen. Dabei werden themengebundene Entwürfe räumlich und inhaltlich in die lebensweltliche Wirklichkeit transportiert und auf diese Weise eine dynamische und integrative Scheinwelt erschaffen. In dieser konstruierten Welt können schließlich Abenteuer erlebt und heroische Taten begangen werden. Durch die reziproke Beeinflussung von Inszenierung und Handlung befinden sich die Akteure außerhalb der gesellschaftlichen Norm, sie erleben innerhalb der "gated community" der Motto-Veranstaltung eine re-definierte Wirklichkeit. Aus einer Kombination von aktiven und passiven Elementen werden homogene Klischees inszeniert, die durch ihren Bekanntheitsgrad eine hohe Anschlussfähigkeit der Teilnehmer garantieren. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Mechanismen, die diese re-definierte Wirklichkeit in Szene setzen. Dadurch wird es möglich, in einer zusammenfassenden Betrachtung die Rezeption verschiedener Event-Modelle zu beschreiben und Handlungsempfehlungen zu geben.
A present form of event and incentive business are so-called motto-events which construct a special form of the "Anderswelt" to reach emotional and/or communicative goals. Thereby, motto-bound constructions are transferred into the real world, thus creating a dynamic but phantastic sphere of integrated reality. In such a created world it is possible to survive adventures and to perform heroic deeds. Due to the vice-versa influence of the setting and the plot, the performers are placed outside a "normal" society and perform a re-defined reality within the gated community of the motto-event. The combination of active aud passive elements constructs clichés, which are well-known to the customer. Thus guarantee a high grade of participation. This publication analyzes the different mechanisms which create the re-defined reality in order to compare different motto-events and to give suggestions of improvement to event- and incentive managers.
DDC: 550 Geowissenschaften
550 Earth sciences
Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Department: FB 09 Chemie, Pharmazie u. Geowissensch.
Place: Mainz
ROR: https://ror.org/023b0x485
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-3347
URN: urn:nbn:de:hebis:77-13345
Version: Original work
Publication type: Dissertation
License: In Copyright
Information on rights of use: https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Appears in collections:JGU-Publikationen

Files in This Item:
  File Description SizeFormat
Thumbnail
1334.pdf3.59 MBAdobe PDFView/Open